Reiter:innen

Als Humanphysiotherapeutin möchte ich helfen, wenn du

  • deine Körperwahrnehmung verbessern möchtest
  • deine Einwirkung auf das Pferd optimieren möchtest
  • Bewegungsabläufe verfeinern willst
  • das Zusammenspiel mit deinem Pferd harmonisieren möchtest

 

Lass dich unterstützen

Sitzschulung

In meinen gut 20 Jahren als Reiterin habe ich viele verschiedene Trainer:innen und ihre Methoden kennen gelernt. Was mir oft gefehlt hat, waren die Erklärungen hinter den Handlungen. Warum soll ich die Schenkel randrücken, warum die Hand höher tragen, warum brauche ich in diesem Moment mehr Gewicht auf der rechten/linken Seite?

Und genau da setze ich heute an. In meinen Sitzschulungseinheiten gehe ich individuell auf Pferd und Reiter:in ein. Ich analysiere deinen Sitz, deine Hilfengebung und dein Pferd. Ich nehme mir Zeit Zusammenhänge zu erklären und gebe dir sinnvolle Übungen als „Hausaufgaben“ mit. Für die Sitzschulung habe ich immer verschiedene Hilfsmittel dabei. Mir ist es wichtig, dass du als Reiter:in deine Hilfen und die Auswirkungen verstehen und spüren kannst. Nur so ist es möglich sich zu entwickeln und – auch im Sinn des Pferdes – weiterzukommen. Durch mein mobiles Behandlungszimmer habe ich immer die Möglichkeit auch mal „Hand anzulegen“.

Lerne leichter

Reittraining

Hätte ich früher gewusst, wie mein Körper auf das Pferd einwirkt, hätte ich einige „Hilfestellungen“ vermieden. Ich bin früher mit sehr viel Kraft geritten, denn ich hatte es nicht anders gelernt. Und es funktionierte ja. Die Pferde hatten einen wunderbar runden Hals, liefen fleißig vorwärts. Toll. Ich konnte so gut wie jedes Pferd in die Position bringen, die ich wollte.

Was war ich für eine tolle Reiterin …

In den letzten 10 Jahren hat ein großes Umdenken in mir stattgefunden. Spätestens seit meinem Fachabitur und den Physiotherapieausbildungen weiß ich, wie wenig Kraft notwendig ist und wie viel Freude es bringt, „leise“ zu reiten. Und das ist es, was ich lehren möchte. Die Kommunikation deines Pferdes wahrzunehmen, darauf einzugehen und deine Kommunikation anzupassen. Das Pferd, was nicht als Gewichtsträger geboren wurde soll mit meiner und deiner Hilfe von unseren Reiteinheiten profitieren. Im Fokus stehen Muskelaufbau, Geraderichtung und Freude an der gemeinsamen Arbeit.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert

Albert Einstein

Du möchtest einen Termin vereinbaren?

Was Reiter:innen sagen …

„Lisa ist eine sehr nette Reitlehrerin. Sie ist sehr liebevoll aber auch konsequent im Umgang mit Mensch und Tier, geht individuell auf die Bedürfnisse ein und berücksichtigt Wünsche und Meinungen. Sie hat ein großes Fachwissen über die Pferde und man merkt, dass sie sich gut mit ihnen auskennt. Der Reitunterricht ist nicht nur lehrreich, sondern auch mit jeder Menge Spaß verbunden.“

F. F.

„Der Reitunterricht ist sehr individuell gestaltet, es wird kein 0815 Programm abgespult. Lisa lässt viele kreative Übungen in den Unterricht einfließen. Ihr Umgang mit den Tieren ist sehr gut. Ich genieße es außerdem sehr, dass sie meine Unsicherheiten/Ängste berücksichtigt und mich und mein Pferd nie in Situationen bringt, in denen wir uns unwohl fühlen. Lisa hört zu und passt die Übungen an das Pferd-Mensch Team an. Ihr Umgang mit mir als Kundin ist sehr locker und persönlich, wir haben immer was zu lachen.“

L. B.

„Lisa nimmt sich viel Zeit, hat immer das Pferd und sein Wohlbefinden im Blick. Bei ihr lernt man auf Details zu achten und sich über die kleinen Verbesserungen zu freuen, die später den großen Unterschied machen. Egal ob unter dem Satell oder am Boden. Die Arbeit mit ihr kann man nicht mit normalem Unterricht vergleichen: Sie hat Pferd und Reiter ständig im Blick und trainiert auch Reiter:innen mit positiver Verstärkung ;-).“

Katja L.