Lisa Drosten

Das bin ich. 27 Jahre alt, ausgebildete Humanphysiotherapeutin, Tierphysiotherapeutin, Ernährungsberaterin und Yogalehrerin. Außerdem: Hobbyfotografin, Hundemama, Pferdemädchen und am liebsten – umgeben von Tieren ­– draußen im Freien. Meine Familie, Freunde und Kunden sagen, ich bin ein Organisationstalent: sehr engagiert und finde immer eine kreative Lösung.

Hi. Ich bin Lisa,

geboren und aufgewachsen in Wuppertal. „Consono“ ist seit Jahren ein Traum von mir, der schon lange in mir wächst – und endlich seit gut zwei Jahren Form annehmen darf.
In meiner Kindheit habe ich viele Hobbys angefangen und mit vielem wieder aufgehört. Nur eins blieb immer: mein Interesse an Tieren.
Schon früh hatte ich meinen ersten Kontakt zu Pferden und Hunden. Ob Voltigieren, Dressur-, Springreiten oder Geländeritte – die Pferde waren immer da. Nach der Schule bin ich mit dem Familienhund zum Stall gegangen und oft nicht vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurückgekommen.

2009 unterschrieb ich meinen ersten Reitbeteiligungsvertrag. Es folgten viele Jahre in denen ich mit den unterschiedlichsten Pferden (und Pferdemenschen) Erfahrungen sammeln durfte.

2013 entschied ich mich kurz vor den Abiturprüfungen gegen den „normalen“ Schulabschluss und für eine Rundreise über neun verschiedene Höfe (Deutschland, Österreich, Italien). Vom uralten Bauernhof mit zwei alten Haflingern bis zum teuren Luxus-Zuchtstall war alles dabei. Auf einem Ferienhof am Nord-Ostsee-Kanal habe ich schließlich in 8 Monaten mein Wissen und Können im Umgang mit Pferden und Reitschülern entscheidend vertieft. Anschließend hatte ich mein Fachabitur – wusste aber immer noch nicht so recht, welche berufliche Richtung ich einschlagen wollte.

Ein soziales Jahr an einer Grundschule in Wuppertal eignete sich perfekt, um nebenbei ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin zu absolvieren. Es folgte die 3-jährige Ausbildung zur Physiotherapeutin und eine Ausbildung zur Yogalehrerin. Um nach wie vor Tiere und Natur in meinem Leben zu haben, jobbte ich auf einem Reiterhof. Dort gab ich Reitunterricht für Kinder, mistete die Boxen und half bei den Hippotherapie-Einheiten. Es machte mir großen Spaß, die Bewegungsabläufe beim Reiten zu analysieren, zu erklären und die richtige Bewegung zu lehren. Mit der Zeit entwickelte ich viele Ideen und Wege, um jungen und alten Reitern ein besseres Gefühl auf dem Pferd zu geben. Aber: Ich wollte mehr, ich wollte auch dem Pferd helfen, seinen Reiter besser tragen zu können.

2019 beendete ich erfolgreich die Ausbildung zur Physiotherapeutin für Menschen und begann umgehend die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin.
Ich lernte und arbeitete während der letzten zwei Jahre mit vielen verschiedenen Hunden, Pferden und ihren Besitzern. Erfolge und Misserfolge, analysieren und reflektieren: So langsam entwickelte sich daraus mein Konzept.

Es ging mir schon immer darum eine Einheit zu schaffen. Egal ob Halter und Hund, Reiter und Pferd. Das Wohl der Tiere, ihr körperliches und psychisches Gleichgewicht waren und sind mir wichtig.
Ich wollte meine Kunden in Einklang bringen. Mit meinen Ausbildungen und Erfahrungen habe ich alles Nötige beisammen.

Und da ist es: Consono:

Die wichtigsten Stationen meines Werdeganges
^

2023

Webinar: Uta Gräf, Vorwärts-Abwärts

^

2023

Webinar: Dr. Claudia Münch, Ausbildung am Boden

^

2023

Webinar: Laura Köhl, Adipositas Pferd

^

2023

Erste Hilfe Pferd Katrin Obst & Dr. Nina Rödig

^

2023

Paragraph 11 Hundetraining Kölner Hundeakademie

^

2022

Cranio-Sacrale Therapie Sonja Bröker

^

2022

Paragraph 11 Zucht und Haltung Kölner Hundeakademie

^

2022

Praktikum beim Team Hundecoach

^

2022

Erste Hilfe – Pferd Dr. Veronika Klein

^

2021/2022

Mitarbeit in einer Tierarztpraxis

^

2021

Lehrgang Tierheilpraktikerin

^

2021

Erste Hilfe – Hund prakt. Tierärztin Brinkmann-Block

^

2020

Start Consono

^

2019-2022

Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin

^

2017-2018

Minijob Hippotherapie & Jungpferde Ausbildung

^

2017

Ausbildung zur Yogalehrerin

^

2016-2019

Ausbildung zur Physiotherapeutin

^

2015/2017

Fernstudium Ernährungsberatung

^

2015/2016

FSJ Grundschule Birkenhöhe

^

2015

Praktikum Pferdeklinik Leichlingen

^

2014/2015

Jahrespraktikum zum Fachabitur auf verschiedenen Reiterhöfen

^

2014

mehrtägige Hospitation in versch. Reitställen deutschlandweit