Pferde

Als Tierphysiotherapeutin möchte ich helfen, wenn dein Pferd

  • operiert wurde und postoperative Behandlung benötigt
  • einen Unfall hatte und „nicht mehr ganz rund läuft“
  • vor einer großen Belastung steht (Turnier, Wanderritte, o.ä.)
  • alters- oder rassebedingt unter Funktionsstörungen leidet
  • unter Erkrankungen des Bewegungs-und Stützapparates leidet

Hilfe für dein Pferd

Physiotherapie

Während es im Alltag von uns Pferdebesitzer:innen schon lange dazu gehört, bei körperlichen Beschwerden zur Physiotherapie zu gehen und dort 6*, 12* oder häufiger behandelt zu werden, ist das für unsere Pferde noch nicht selbstverständlich. Und wenn doch ein:e Tierphysiotherapeut:in zum Stall gerufen wird, bleibt es leider häufig bei einem einzelnen Termin. Jedoch kann oft nach nur einer Behandlung noch keine ausreichende Besserung erreicht werden. Um dies zu vermeiden, arbeite ich mit dem „FirstTouch“. Du buchst direkt drei Termine. Im ersten Termin widme ich mich ausführlich der Befundung deines Pferdes und lasse euch, nach einer ersten Behandlung mit angepassten Übungen nach Hause. Mithilfe der Hausaufgaben, kannst du den Behandlungserfolg in Eigenarbeit zwischen den Terminen zielbringend unterstützen. Im dritten Termin werden erste Ergebnisse sichtbar und wir können gemeinsam entscheiden wie wir weiter vorgehen. Das Wohlergehen deines Pferdes steht für mich immer im Vordergrund.
Ergänzend zur physiotherapeutischen Behandlung deines Pferdes, hat es sich als zielbringend erwiesen, auch einen Befund von dir als Reiter:in durchzuführen. Um dann ggf. durch Sitzschulung oder physiotherapeutische Maßnahmen deine körperlichen Möglichkeiten als Reiter:in zu optimieren. Mein mobiles Behandlungszimmer bietet dafür einen geschützten Raum. Auf der Seite „Leistungen“ findest du mein Behandlungsspektrum

Vorbereitung auf die Physiotherapie

Was ist wichtig für einen Termin in der Physiotherapie?

Unsere Pferde können, anders als wir Menschen, auf Rückfragen vom Therapeuten keine Antwort geben. Umso wichtiger ist es, eine gute Anamnese durchzuführen. Damit dies reibungslos geschehen kann, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • die letzte große Belastung sollte im bestenfall mehr als 3 Stunden zurück liegen
  • mindestens 1 Stunde vor dem Termin KEINE Kraftfutterration o.ä. füttern
  • bitte sorge dafür, dass dein Pferd beim Termin sauber ist
  • kläre mich bitte über besondere Eigenarten deines Lieblings vor meiner Behandlung auf
  • im besten Fall hast du die Möglichkeit eine kleine Halle oder einen Longzierzirkel, o.ä. für unseren Termin freizuhalten
  • sollte dein Pferd Medikamente erhalten, bitte unbedingt im Anamnesebogen angeben

Was Pferdebesitzer:innen sagen …

„Lisa kommt schon seit einiger Zeit zu uns an den Stall. Anfangs kam sie nur für den Reitunterricht, inzwischen lassen wir uns rundum von ihr betreuen. Ob Sitzschulung für uns oder Physiotherapie für unsere Pferde. Lisa spricht es immer offen an, wenn sie das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt. So hat sie uns auch auf eine Blutuntersuchung gebracht, durch die wir die Ernährung unserer Pferde angepasst haben.“

Monika und Anna mit Wendy, Susi und Oscar

„Lisa begegnet einem sehr offen und freundlich, sie bringt eine angenehme Stimmung mit an den Stall. Lisa merkte immer direkt, wenn mein Opi sich bei der Behndlung unwohl fühlte und gab ihm ausreichend Zeit. Sie hörte nicht nur mir als Besitzerin ausführlich zu sondern achtete auch auf jedes kleine Signal vom Opi. Er hat Arthrose und Atemprobleme. Ich kann Lisa nur empfehlen. Auf meinem anderen Pferd hatte ich eine Sitzschulung. Ihre kreativen Übungen haben mir, als sehr unsichere Reiterin viel gebracht. Ich hatte bisher erst eine Sitzschulung bei ihr aber ich werde definitiv noch eine buchen!“

A. R.

Du möchtest einen Termin für deinen vierbeinigen Sportpartner vereinbaren?