Fragen und Antworten

Hier habe ich ein paar der häufigsten Fragen zusammengestellt. Sollte deine Frage noch nicht beantwortet sein, dann melde dich doch gerne bei mir!

Aktuelle Corona Situation: wie handhabst du die Hygiene Maßnahmen?

Das Einhalten allgemeiner Hygieneregeln ist in meinem Beruf auch außerhalb einer Pandemie unverzichtbar. Daher habe ich stets Desinfektionsmittel für Hände und Materialien dabei. Meine Materialien werden nach jedem Gebrauch desinfiziert, genau wie meine Hände nach jeder Behandlung. Zusätzlich richte ich mich selbstverständlich nach den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen gemäß der Pandemieverordnung.

Wie und wo kann ich dich erreichen?

    Kontaktaufnahme ist jederzeit über die angegebenen Daten möglich (E-Mail, diverse Messenger, SMS).
    Wichtig zu wissen: wenn ich tagsüber bei und mit meinen Kunden arbeite, kann ich keine Anrufe entgegennehmen. Ich bekomme Deine Nachricht aber auf jeden Fall und melde mich so früh wie möglich zurück.

    Wann bin ich bei dir richtig?

    • Du suchst eine physiotherapeutische Unterstützung für deinen vierbeinigen Liebling?
    • Du möchtest deinen Sitz im Sattel verstehen und verbessern?
    • Du möchtest mit deinem Tier auf Augenhöhe arbeiten?
    • Du möchtest lernen, den Körper deines Tieres noch besser zu verstehen?
    • Dir ist ein Respektvoller Umgang mit Menschen und Tier wichtig?
    • Du legst Wert auf eine individuelle Betreuung?
    • Du brauchst neue kreative Ansätze, um mit deinem vierbeinigen Liebling voranzukommen?

    Du hast mehr als eine Frage mit ja beantwortet? Dann melde dich gerne bei mir!

    Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Wie verbindest du deine vielen Ausbildungen miteinander?

      Was meine Arbeit individuell macht ist ihre Vielfältigkeit.
      Mir wurde oft gesagt, dass zu viel nicht gut ist. „Du kannst nicht alles sein“ „Wann willst du jemals deine ganzen Ausbildungen nutzen?“ „Zu viel ist nicht gut“ „Wer zu viel anbietet wird unglaubwürdig“ „Die Qualität geht verloren“
      Ich sehe in meinen vielen Ausbildungen das Potential ganzheitlich zu arbeiten. Sie ermöglichen mir ein breites Arbeitsspektrum, Individualität und einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

      Was zeichnet deine Arbeit aus? Was sind deine Werte?

      Egal wo ich dich und dein Tier abhole und wohin ich euch begleiten darf, das wichtigste ist für mich immer, dass ihr euch wohlfühlt. Ich möchte helfen, euch in Einklang zu bringen. Körperlich und geistig.
      Mir ist es sehr wichtig, dass meine Arbeit nachhaltig wirkt und jede:r Patient:in individuell betrachtet und behandelt wird.

      Hast du eigene Praxisräume?

      Ich habe keine eigenen Praxisräume. In den meisten Fällen komme ich zu meinen Patient:innen nach Hause. Ich habe ein mobiles Behandlungszimmer, meinen Transporter. In diesem befindet sich eine Behandlungsliege und weitere Utensilien.
      Bei gutem Wetter bin ich auch ein Befürworter der „Arbeit unter freiem Himmel“. Dies spreche ich jedoch stets mit meinen Kund:innen und deren Vierbeiner ab.

      Wo finden die Termine statt?

      Termine Pferd: an deinem Stall
      Termine Hund: individuell: bei dir zuhause oder an einem geeigneten Treffpunkt (Wald/Wiese/Feld)

      Wie läuft ein Termin ab und warum muss man 3 Termine buchen?

      Vor dem ersten Termin sende ich dir einen Anamnesebogen zu, den du mir ausgefüllt zurück schickst. So habe ich die Möglichkeit mir ein erstes Bild zu machen, noch bevor ich zu euch komme. Im ersten Termin erstelle ich dann einen ganzheitlichen Befund, der den von dir ausgefüllten Bogen ergänzt. Termin zwei und drei können wir dann optimal nutzen um erste Behandlungen durchzuführen bzw. mit den ersten Trainingsschritten zu starten.

      Was ist "First Touch?"

      Mit dem „First Touch“, bestehend aus drei Terminen, gebe ich euch die Möglichkeit, mit ersten Erfolgen nach Hause zu gehen, bevor wir uns für eine weitere Zusammenarbeit miteinander entscheiden. Durch drei Termine können beide Seiten sicherstellen, dass eine Zusammenarbeit zielbringend ist. Dies ist nach nur einem Termin oftmals nicht möglich.

      Kann ich auch behandelt werden oder nur mein Tier?

      Als ausgebildete Physiotherapeutin bin ich in der Lage auch dich, als Besitzer:in zu behandeln. Durch mein mobiles Behandlungszimmer besteht die Möglichkeit direkt vor Ort eine Behandlung durchzuführen. Sinn und Zweck einer solchen Behandlung ist jedoch immer, dein Körpergefühl als Reiter:in noch optimaler zu schulen. Für physiotherapeutische Behandlungen auf Rezept wende dich bitte an eine geeignete Praxis.

      Welche Hilfsmittel nutzt du bei deiner Arbeit?

      In meiner Arbeit mit Tieren nutze ich gerne die positive Verstärkung in Form von Leckerlis (bei Hunden auch mal ein Spielzeug). Haupthilfsmittel bilden hier jedoch meine Stimme und Körpersprache.

      Während der Physiotherapie kommen neben meinen Händen auch Massagegeräte, Körperbänder, Kinesiotape, Akupunkturnadeln (nur bei Tieren!) und verschiedene Trainingsgeräte zum Einsatz.

      Bei der Sitzschulung arbeite ich sehr gerne mit den Franklinbällen, Gymnastikbändern und verschiedenen Alltagsgegenständen, um das Körpergefühl der Reiter:innen zu schulen. Außerdem bringe ich gerne mein Tablet mit zum Reitplatz, um Videofrequenzen aufzunehmen, die wir später analysieren können. handlung durchzuführen. Sinn und Zweck einer solchen Behandlung ist jedoch immer, dein Körpergefühl als Reiter:in noch optimaler zu schulen. Für physiotherapeutische Behandlungen auf Rezept wende dich bitte an eine geeignete Praxis.

      Warum gibt es keine offiziellen „Öffnungszeiten“?

      Es gibt in meinem Beruf keine offiziellen „Öffnungszeiten“.
      Gewöhnlich finden Termine Werktags zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Ausnahmen sind nach Absprache möglich.
      Seminare und Fortbildungen können auch an Wochenenden stattfinden.

      Praktikum

      Du hast Interesse an der Arbeit mit Tieren und Menschen? Du möchtest einen Eindruck vom Arbeitsalltag einer Tier-/Humanphysiotherapeutin erhalten?
      Gerne kannst du mich zu meinen Terminen oder auch im Büro begleiten, Fragen stellen und mich unterstützen. Schreib mir doch einfach eine Mail unter dem Betreff: „Praktikum“
      lisa@consono-imeinklang.de

      Kilometergrenze/Anfahrtkosten?

      Ich habe keine festgelegte KM-Grenze. Ab einer Entfernung von über 10km berechne ich 0,40€/Km. Wenn du aus NRW kommst, kannst du mir gerne deine Postleitzahl zur Terminanfrage dazu schicken. Wir finden dann bestimmt eine geeignete Möglichkeit.

      Muss mein Hund einen Maulkorb tragen?

      Grundsätzlich brauchen meine vierbeinigen Patient:innen während der Behandlung keinen Maulkorb zu tragen. Sicherheit geht jedoch immer vor. Sowohl für die Tiere als auch uns Menschen. Das Tragen eines Maulkorbs während der Behandlung wird also individuell entschieden.

      Bis wann muss man einen Termin absagen?

      Termine können jederzeit abgesagt oder verschoben werden. Bitte beachte, dass ich Termine die nicht mindestens 24 Std im Voraus abesagt werden, in Rechnung stellen muss.
      Außerdem sollte, gerade zu Beginn, eine regelmäßige Therapie erfolgen, um das gewünschte Zeil zu erreichen. Ansonsten kann ein Therapieerfolg ggf. sogar ausbleiben.

      Brauche ich eine Überweisung vom TA?

      Eine Überweisung vom Tierarzt ist nicht notwendig um einen Termin in der Tierphysiotherapie zu erhalten.
      Sie ist jedoch sinnvoll, wenn das Tier krankenversichert ist. Viele Versicherungen übernehmen die Kosten für die Tierphysiotherapie nur, wenn der behandelnde Tierarzt eine Überweisung ausgeschrieben hat.

      Ersetzt die Physiotherapie den Gang zum TA?

      Nein. In vielen Fällen ist der Gang zum Tierarzt die erste und richtige Entscheidung. In einigen Fällen ist ein Besuch beim Tierarzt nicht notwendig. Bitte melde dich für akute Notfälle beim behandelnden TA oder in einer Klinik. Solltest du dir unsicher sein, kontaktiere mich gerne, bevor du einen Termin bei mir buchst.

      Darf jeder Hund zur Physiotherapie?

      Grundsätzlich DARF jeder Hund zur Physiotherapie. In manchen Fällen bestehen jedoch Kontraindikationen, die eine physiotherapeutische Behandlung ausschließen. Dies muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden.

      Kann ich als Besitzer:in unterstützend mitwirken?

      Aber klar! Es ist sogar dringend notwendig, dass der/die Besitzer:in aktiv mitarbeitet. Ich gebe euch Übungen für zuhause mit, oft kann nur so ein Therapieerfolg erreicht werden.

      Es sind noch Fragen offen?
      Dann schreib mir doch gerne eine Mail.