Hundephysiotherapie

Als Tierphysiotherapeutin möchte ich helfen, wenn dein Hund

  • operiert wurde und postoperative Behandlung benötigt
  • einen Unfall hatte und nicht mehr „ganz rund“ läuft
  • vor einer großen Belastung steht (lange Wanderung, Agility o.ä.)
  • alters- oder rassebedingt unter Funktionsstörungen leidet
  • unter Erkrankungen des Bewegungs-und Stützapparates leidet

Hundetraining

Diese Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau

Hilfe für deinen Hund

Physiotherapie

Während es im Alltag von uns Hundebesitzer:innen schon lange dazu gehört, bei körperlichen Beschwerden zur Physiotherapie zu gehen und dort 6x, 12x oder häufiger behandelt zu werden, ist das für unsere Hunde noch nicht selbstverständlich. Und wenn doch ein:e Tierphysiotherapeut:in aufgesucht wird, bleibt es leider häufig bei einem einzelnen Termin. Jedoch kann oft nach nur einer Behandlung noch keine ausreichende Besserung erreicht werden. Um dies zu vermeiden, arbeite ich mit dem „FirstTouch“. Du buchst direkt drei Termine. Im ersten Termin widme ich mich ausführlich der Befundung deines Vierbeiners und lasse euch nach einer ersten Behandlung mit Übungen nach Hause. Mithilfe der Hausaufgaben, kannst du den Behandlungserfolg zwischen den Terminen zielbringend unterstützen. Im dritten Termin werden erste Ergebnisse sichtbar und wir können gemeinsam entscheiden wie wir weiter vorgehen. Mir ist es sehr wichtig, dass meine vierbeinigen Patienten sich wohl fühlen und ohne Angst mit mir arbeiten.
Mein Behandlungsspektrum findest du auf der Seite „Leistungen

Vorbereitung auf die Physiotherapie

Was ist wichtig für einen Termin in der Physiotherapie?

Hunde können, anders als wir Menschen, auf Rückfragen vom Therapeuten keine Antwort geben. Umso wichtiger ist es, eine gute Anamnese zu führen. Damit dies reibungslos geschehen kann, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • mindestens 2 Stunden vor dem Termin KEINE großen Mahlzeiten füttern
  • der letzte große Spaziergang sollte im besten Fall mehr als 3 Stunden zurück liegen
    (eine kleine Runde zum Lösen ist natürlich jederzeit möglich!)
  • sollte dein Hund Medikamente erhalten, bitte unbedingt im Anamnesebogen angeben

Was Hundebesitzer:innen sagen…

„Consono hat uns wortwörtlich in Einklang gebracht. Unsere Fee begegnet fremden Menschen für gewöhnlich sehr skeptisch. Bei Lisa fühlt sie sich von Beginn an wohl. Man merkt Lisa an, dass sie täglich viele Tiere um sich hat und schon lange mit ihnen arbeitet. Sie ist sehr ruhig im Umgang mit den vier- und zweibeinigen Kunden.
Fee geht es durch die Behandlungen bei Lisa deutlich besser und die gut angeleiteten Hausaufgaben bringen uns sogar jede Menge Abwechslung und Spaß.“

Britta H.

„Nachdem sich unsere Labrador Hündin einen Kreuzbandriss zugezogen hat und operiert wurde, brauchten wir eine Physiotherapeutin. Mit großem Glück sind wir an Lisa geraten und möchten ihr von ganzem Herzen danken. Wir haben Lisa als sehr empathischen, sympathischen und fachkompetenten Menschen kennengelernt. Durch ihre offene, freundliche und ruhige Art hatte sie sofort einen guten Draht zu unseren beiden Hunden und die Freude war immer groß, als sie zu Besuch kam. Lisa hat uns einen super Trainingsplan erstellt und uns sehr gut beraten und angeleitet, damit wir unsere Hündin bei der Genesung bestmöglich unterstützen können. Vielen lieben Dank für alles liebe Lisa“

Ariane Z. mit Luna

„Nach einem Autounfall vor einigen Jahren und einem bevorstehenden langen Wanderurlaub wollte ich sichergehen, dass Ben der bevorstehenden Belastung standhalten kann. Frau Schuch hat sich für die Untersuchung sehr viel Zeit genommen, viele Fragen gestellt und uns gute Tipps mit auf den Weg gegeben. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass sie bereits vor dem Termin einen Befundbogen von mir ausfüllen lies. Vieles ist mir durch die detaillierten Erklärungen von Frau Schuch bewusst geworden. Ich und meine Partnerin fühlen uns nach dem Termin sehr sicher und wissen worauf wir bei Ben achten können. Auch haben wir tolle Übungen zum Training erhalten.“

T. Kern

Dein Hund braucht Unterstützung?

Ihr möchtet mit Agility starten und du bist nicht sicher, ob dein Hund fit genug ist?
Du planst einen Wanderurlaub mit Hund und möchtest, dass ich den Bewegungsapparat deines Hundes vorher noch einmal checke?